Squat Rack – Das optimale Fitnessgerät für Zuhause

Update vom 02.11.2020

Ein effektives Beintraining darf in keiner Trainingsroutine fehlen. Kniebeugen, Ausfallschritte und Wadenheben sind die ultimativen Übungen, um die Beine in Form zu bringen. Es geht nicht ohne – und dafür gibt es das kompakte Squat Rack für Zuhause.

Welche Aspekte beim Kauf zu beachten sind und welche Vor- und Nachteile so ein Squat Rack für das eigene Heim mit sich bringt, das wird unterhalb behandelt.

Squat Racks Testsieger 2020:

Fuel Fitness HR200 Verstellbarer Kniebeugeständer mit Sicherheitsablagen, in Breite und Höhe verstellbare Hantelablage, Squat Rack mit Langhantelständer, mit Dip-Griffen, bis 180kg belastbar

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Bis 18 kg belastbar, edles Design, mit Hantelstange und Gewichten belastbar, Dip-Griffe, sehr stabil, auch mit Hantelbank kombinierbar, Höhenverstellung 103 cm bis 163 cm, Sicherheitsablagen

Praktisches Squat Rack mit elegantem Design: Der Fuel Fitness HR200 Verstellbarer Kniebeugeständer

ist ein tolles Gerät, das alle funktionellen Eigenschaften befriedigt.
Alles was man für ein Langhanteltraining benötigt, schließt der verstellbare Kniebeugenständer von Fuel Fitness mit ein. Eine stabile Langhantelablage für Kniebeugen und ebenfalls Sicherheitsablagen auf Hüfthöhe. Die Sicherheitsablagen auf Hüfthöhe machen es möglich, beim Training bis an die Grenzen zu gehen, aber gleichzeitig Rückendeckung zu haben, falls man mal nicht mehr kann.
Die maximale Beladelast von 180 kg reicht für eine Hantelstange von 20 kg und acht Scheiben Gewichte. Für Fitness-Freunde reicht dieses Gewicht vollkommen aus, um dennoch ein hartes Training durchziehen zu können.
Selbst wenn mal kein Beintraining ansteht, so kann der Fuel Fitness HR200 Verstellbarer Kniebeugeständer in der Breite verstellt werden und ein Dip-Ständer aus ihm gemacht werden. Brust, Bizeps und Trizeps können mit ihm also ebenfalls in das Training mit eingebunden werden.
Die geringen Gesamtabmessungen von 66 cm Länge, 65,5 cm bis 111 cm Breite und 103 cm bis maximal 163 cm Höhe ermöglichen es ebenfalls, eine Hantelbank zwischen die Ständer zu stellen und diverse Übungen für den Oberkörper zu trainieren.

Vorteile:
  • geringe Abmessungen
  • trotzdem stabil
  • mit Hantelbank kombinierbar
  • tolles Design

Nachteile:
  • geringe Belastbarkeit
  • keine gesonderte Gewichtshalterung
  • Sicherheitsablagen nicht fest im Boden montiert
  • kann bei Überladung leicht umkippen
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Squat Rack kaufen – welche Aspekte sind dabei wichtig? 

Wenn es mal nach der Arbeit zu spät für das Fitnessstudio wird, kein Problem. Das Squat Rack für das eigene Heim passt bequem in die Garage oder in ein freies Zimmer – es gibt also keine Ausrede mehr, das Beintraining ausfallen zu lassen.

Alle bekannten Übungen können dank des Squat Racks nun auch in den eigenen vier Wänden trainiert werden – Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben und Wadenheben.

Was ist ein Squat Rack?

Es gibt viele verschiedene Arten von Squat Racks. Diese werden gelegentlich auch Kniebeugenständer, Langhantel Rack oder Hantel Rack genannt. Es handelt sich letztendlich um eine stählerne Konstruktion, welche in Höhe und Breite verstellbar ist und mit Langhanteln und Gewichten bestückt werden kann, um zu trainieren.

Hauptsächlich ist der Kniebeugenständer dafür vorgesehen, auch von Zuhause aus ein wirkungsvolles Beintraining durchführen zu können. Oft ist es schwer, Muskelwachstum ohne Gewichtstraining zu erzielen.

Ist das Muskelwachstum also Hauptziel des Trainings, so empfiehlt es sich, ein Squat Rack anzuschaffen. Wird das Squat Rack noch mit einer Langhantel ausgestattet und einer Reihe an Gewichtsscheiben, so steht dem harten Training nichts mehr im Wege.

Wofür kann ein Squat Rack verwendet werden?

Nicht nur können Beine trainiert werden, sondern auch andere Muskelgruppen. Das ist ein besonderer Vorteil der Multifunktionsfähigkeit des Squat Racks.

Das Squat Rack lässt sich in der Regel in Höhe und Breite verstellen. Dies ermöglicht die Kombination zum Beispiel mit Hantelbänken. Dementsprechend kann ebenfalls die Brust mit dem Langhantel Rack trainiert werden.

Viele Squat Racks haben ebenfalls eine Dip-Station integriert. Man verschiebt die Breite des Hantel Racks also auf die gewünschte Breite und schon hat man die Möglichkeit, Dips für Trizeps und Brust zu machen.

Optimal für ein erfolgreiches Workout ist selbstverständlich, so viele Trainings-Variationen wie möglich in seine Routine integrieren zu können. Um dies zu erzielen, haben die spitzen Squat Racks ebenfalls eine Klimmzugstange. Diese ist meist höhenverstellbar und so lässt sich ebenfalls in Kombination zum Beintraining der Rücken trainieren.

Squat Racks – Die Stabilität ist wichtig

Wenn das Squat Rack in sich zusammenfällt und die schwere Hantelstange auf den Boden fällt, dann hat das verheerende Folgen. Dies sollte unbedingt vermieden werden und daher ist ratsam, beim Kauf eines Kniebeugenständers besonders auf die Stabilität der Gerätschaft zu achten.

Die Verankerungen der Höheneinstellung sollten klemmbar und absicherbar sein. Eine Sicherungsschnalle darf nicht an der Höheneinstellung fehlen. Dies gilt für die Höheneinstellung selbst, aber auch für die Ablage der Hantelstange.

Auch ist es von Vorteil, wenn das Langhantel Rack mit Stützen ausgerüstet ist, welche gegen die Wand gelehnt werden. Dies sorgt für extra Halt, wenn die Langhantel mal mit viel Schwung in die Halterungen geworfen wird. Bei einem harten Training passiert das schon mal.

Jedes Squat Rack hat eine maximale Beladelast, welche niemals überladen werden darf. So werden schwere Unfälle verhindert. Hierauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden. Je nach Bedarf gibt es die verschiedensten Hantel Racks, welche alle unterschiedliche Ladelasten aufweisen.

Wird ein stabiles Squat Rack benötigt, da man mit sehr hohen Gewichten trainiert, so sollte dieses eine Beladelast von mindestens 300 kg aufweisen. Dies gilt ebenfalls für die verschiedenen Ablagepositionen. In der Regel ist das zulässige Gewicht auf dem oberen Haltepaar viel geringer als das zulässige Gewicht auf den Sicherheitsablagen.

Zu bedenken ist ebenfalls die veränderliche Stabilität, wenn das Squat Rack in der Höhe verstellt wird. Je höher die Haltestützen ausgefahren werden, desto instabiler wird die gesamte Konstruktion. Demzufolge sollte sie mit deutlich weniger Gewicht beladen werden.

Squat Racks Platz 2-3

Alternativprodukte

Wenn ein simples Squat Rack mal nicht reichen sollte für das Training, so gibt es noch eine Menge an Möglichkeiten, das Home-Gym mit weiteren Gerätschaften zu ergänzen. Man möchte ja möglichst den ganzen Körper umfassend trainieren und keine Muskelgruppe auslassen. So erhält man die besten Vorzüge für die Gesundheit.

Das optimale Alternativprodukt zum Hantel Rack ist das Power Rack.

Power Rack – Die Allround-Lösung für das Home-Gym: Zwar braucht man für dieses etwas mehr freien Stellplatz als für ein Langhantel Rack, jedoch lohnt sich die Investition definitiv. Ein umfassendes Ganzkörpertraining ist mit einem Power Rack jederzeit möglich. Wenn das Power Rack noch mit einer Hantelbank kombiniert wird, dann sind Klimmzüge, Bankdrücken (in allen Variationen), Dips, Kniebeugen, Kreuzheben und Langhantelrudern mit diesem durchführbar – das heißt, alles was ein gutes Fitness-Training beinhalten sollte. Das Power Rack lässt sich sehr gut in der Garage unterbringen oder auch im Vorgarten. Das Material ist nämlich rostfest und alle verstellbaren Teile sind abnehmbar und so können diese nach mit Training abmontiert und verstaut werden.

Derzeit nicht verfügbar

Nicht mehr verfügbar seit: 02.11.2020

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Multifunktional, stufenweise Breiten- und Höhenverstellung, für Langhanteltraining, max. Belastung Ablagepaar oben 120 kg, max. Belastung Ablagepaar unten 200 kg, max. Belastung Auflage 250 kg, nur 19 kg Eigengewicht, Höhe Stangenablage 95 cm bis 133 cm

Nützlicher Helfer für das Beintraining im Home-Gym: Von Kniebeugen über Dips bis zu Kreuzheben ist alles mit diesem multifunktionellen GORILLA SPORTS® Kniebeugen-Ständer

möglich. Der optimale Helfer für ein effektives Training im Home-Gym. Selbst die Scheibenablagen wurden nicht vergessen vom Hersteller.
Klein, aber fein lautet hier das Motto, wie die Käufer befinden. Sehr geringe Abmessungen machen es beim GORILLA SPORTS® Kniebeugen-Ständer möglich, dieses Squat Rack fast in jede freie Lücke im Haus zu stellen. Gesamtmaße sind 79 cm Tiefe zu 150 cm Höhe zu 190 cm Breite. Durch die geringe obere Auflagehöhe ist es das optimale Gerät für Frauen.
Auch die Breite ist stufenweise verstellbar und macht den Kniebeugenständer somit zu einem echten Allround-Talent. Ganze drei Stufen sind verstellbar – 72 cm, 83 cm und 97 cm.
Sicherheit geht bei diesem Modell definitiv vor und das ist auch für die Käufer des Ständers sehr wichtig. Verstellbare Sicherheitsablagen sind am Hauptträger befestigt und Sicherheitsbolzen sind über Klemmung sehr stabil ausgelegt.

Vorteile:
  • sehr kompakt
  • geringes Eigengewicht
  • geringes Eigengewicht
  • hohe max. Belastbarkeit

Nachteile:
  • geringe Belastbarkeit oberes Ablegepaar
  • geringe Höhe der Hantelablage
  • kann leicht verrutschen
  • Ständer wackelt

Nicht mehr verfügbar seit: 21.09.2020

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Für Fitness, Bodybuilding, Krafttraining, Fitnessstudios, Home-Gym, leicht höhenverstellbar, für Hantelstangen mit Durchmesser 30 mm und 50 mm, mit Saftey Ablagen (Höhe 63 cm bis 93 cm), Gewicht 30 kg, Belastbarkeit 300 kg, Ablagenhöhe 103 cm bis 163 cm, mit Dip-Griffen

Multifunktions-Kniebeugenständer mit Dip-Griffen und Saftey Ablagen: Dieses GORILLA SPORTS® Multi Squat Rack

bietet nicht nur die Möglichkeit Beine zu trainieren, nein. Mit einer passenden Hantelstange kann eine Vielzahl an Muskelgruppen trainiert werden.
Von Beinen über Rücken bis Arme und Brust – einem Ganzkörpertraining steht mit dem GORILLA SPORTS® Multi Squat Rack nichts im Wege. Selbst für ein Trizeps-Training sind Dip-Griffe montiert. Die Saftey-Ablagen dienen nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zur Ablage der Hantelstange auf Beinhöhe. So können Bizeps-Curls gemacht werden oder Langhantelrudern für den Latissimus.
Dieser Kniebeugenständer lässt in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit keine Ansprüche offen. Das Rack ist mit maximal 300 kg belastbar, die Saftey-Ablage mit 280 kg und selbst die Dip-Griffe halten 160 kg aus.
Ob für klein oder groß – die Firma hat dieses GORILLA SPORTS® Multi Squat Rack für einen jeden von uns konzipiert. Die Ablage ist stufenweise verstellbar von 103 cm bis 163 cm, die Saftey-Ablage von 63 cm bis 93 cm und auch die Breite ist verstellbar von 72,5 cm bis 115 cm.

Vorteile:
  • Höhenverstellbar
  • Breitenverstellbar
  • Breitenverstellbar
  • 300 kg Maximalbelastung

Nachteile:
  • 300 kg Maximalbelastung
  • komplizierte Montage
  • verrutscht leicht bei hohem Gewicht
  • Ablageflächen nicht gummiert

Bildquelle Header: Sportsy woman doing squats with a barbell in Smith machine © Depositphotos.com/chesterf
Letzte Aktualisierung am 28.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API